Mit neuer Motivation zum besseren Fußballer

Trainieren und besser werden? Draußen ist es kalt, nass und grau. Die Winterpause steht vor der Tür. Fußballerwetter sieht eigentlich anders aus. Motivation? Fehlanzeige. An solchen Tagen brauchst Du eine gehörige extra Portion persönlichen Antrieb, um Deinen inneren Schweinehund vor die Tür zu jagen. Doch eigentlich besteht doch gerade jetzt die Möglichkeit, den Grundstein für den entscheidenden Unterschied in der Rückrunde zu legen. Wie aber kann TRACKTICS Dir dabei helfen die Motivation dafür aufzubringen?

Was genau ist eigentlich Motivation?

Betrachtet man Motivation wissenschaftlich, wird sie allgemein als Gesamtheit aller Beweggründe bezeichnet, die zur Handlungsbereitschaft führen. Sie beruht auf der emotionalen und neuronalen Aktivität des Strebens nach Zielen. (Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch. 259. Auflage. Berlin 2002, S. 1087)

Mit der Verbesserung der Motivation geht nicht nur im alltäglichen Leben, sondern auch beim Fußball, eine deutliche Leistungssteigerung einher. Ein hoch motivierter Mitarbeiter im Büro ist viel wertvoller für das Unternehmen, als einer, der vermeintlich mehr weiß, aber unmotiviert ist. Und genauso ist es im Sport. Du kannst noch so viel Talent haben, wenn Du dieses aber nicht mit Hilfe von hoher Motivation auf den Platz bekommst, bringt das Dich und Dein Team nicht weiter.

Extrinsische und Intrinsische Motivation im Fußball

Generell lässt sich zwischen der intrinsischen und extrinsischen Motivation unterscheiden.

Die intrinsische Motivation kommt aus einem selbst heraus. Du bewältigst eine Aufgabe um ihrer selbst willen. Du spielst Fußball um für Dich selber besser zu werden. Grundsätzlich, weil Du es als für Dich persönlich wichtig empfindest und kleine oder große Fortschritte Dich einfach glücklich machen. Für einen Fußballer mit starker intrinsischer Motivation müssen lediglich die Rahmenbedingungen stimmen und schon rollt der Ball in die richtige Richtung.

Bei der extrinsischen Motivation spielen Anreize, die von außen wirken eine wichtige Rolle. So spielst Du zum Beispiel Fussball um attraktiver oder fitter auf andere Menschen zu wirken. Oder Du strengst Dich an, damit der Trainer Dich am Wochenende aufgestellt, weil er nur mit Dir das beste Ergebnis erzielt.

Personen, deren Motivation maßgeblich von äußeren Faktoren abhängt, fällt es zuweilen schwer, diese zu finden. Umso schlimmer, wenn dann noch negative Einflüsse hinzukommen. Das schlechte Wetter hilft bestimmt nicht dabei, den Hintern hochzukriegen und den oben erwähnten Schweinehund auf die Trainingsrunde zu jagen. Wenn dann im Umfeld weder Trainer, Mitspieler, Freund, Freundin oder die kaputte Spielkonsole im Wohnzimmer den benötigten Anschub geben, heißt es dann in der Freizeit lieber mal Playstation zocken, als zum Fußballtraining zu gehen.

footballer standing together pre game motivation

Werde der bessere Fussballer

Hör doch einfach mal in Dich hinein. Wie steht es in Bezug auf den Fußball um Deine intrinsische und um Deine extrinsische Motivation?

Wenn es Dir aktuell schwerfällt die Fußballschuhe zu schnüren und ins Training zu gehen, brauchst Du vielleicht einen neuen Anreiz, um Deine Motivation für den Fußball anzukurbeln. Mit dem Tracking Deiner persönlichen Leistungsdaten auf dem Fußballplatz, hast Du die Möglichkeit, Dich auf Basis Deiner eigenen Performance zu verbessern und Dich dem härtesten Gegner überhaupt zu stellen: Dir selbst. Wie viele Sprints hast Du im letzten Spiel gemacht? Setzt Du die taktischen Angaben Deines Trainers richtig um? Läufst Du pro Spiel Kilometer wie ein Bundesligaprofi oder doch eher wie ein Kreisligaspieler mit Restalkohol im Blut?

TRACKTICS liefert Dir die schonungslose Antwort auf diese Fragen und hilft Dir dabei, zum besten Fußballer zu werden, der Du sein kannst. Zudem motiviert der Vergleich mit Mitspielern und anderen Fußballern aus der TRACKTICS Community zu neuen Höchstleistungen. Das Beste daran: Du kannst es jetzt testen und Dich von der motivierenden Wirkung überzeugen.

▶️ So funktioniert TRACKTICS

▶️So macht Dich TRACKTICS zum besseren Fussballer 

Deine Chance

Du hast noch keinen TRACKTICS Tracker und Lust, ihn und seine Auswirkung auf Deine persönliche Motivation einmal auszuprobieren, dann schau doch bei unserem Shop vorbei und teste den Tracker.

▶️ Zum Shop

 

 

Das ist Tracktics

Hol dir Deine Leistungsdaten. Jedes Training. Jedes Spiel.