1. Allgemeine Informationen
Grundsätzlich ist TRACKTICS für Fußball entwickelt worden. Das macht sich insbesondere bei der fußball-spezifischen Datenanalyse bemerkbar. Für die Aufzeichnung der Daten an sich ist es allerdings lediglich notwendig, dass der Tracker unter freiem Himmel zum Einsatz kommt. So lassen sich etwa auch bei Jogging-Einheiten Distanz und Geschwindigkeit aufzeichnen.
Nein. Da er GPS basiert ist, funktioniert der Tracker nur im Außeneinsatz.
Ja, auch Kinder können den TRACKTICS Fußball-Tracker verwenden. Für Sprints sind für jede Altersklasse entsprechende altersspezifische Temposchwellen definiert. Im U10/U11-Bereich wird ein Sprint z.B. schon ab einer Geschwindigkeit von 15.43 km/h als solcher gewertet. Die Auswertung der Geschwindigkeitszonen beruht hingegen immer auf Erwachsenenkriterien.
Bestelle Dir den TRACKTICS Tracker über unseren Webshop und teste ihn während 30 Tagen. Wenn Dir der TRACKTICS Tracker gefällt, behältst du ihn einfach. Sollte der TRACKTICS Tracker Deine Erwartungen nicht erfüllen können, kannst Du ihn innerhalb von 30 Tagen an uns zurücksenden und bekommst den vollen Kaufpreis (für die Tracker Hardware) zurückerstattet.
Unsere Abonemente kannst du direkt über die App via Apple Store oder Google Play Store kaufen.
Nein. TRACKTICS wurde explizit für das Tragen in dem dafür vorgesehenen Gürtel konzipiert. So garantiert TRACKTICS maximalen Tragekomfort, einfache Handhabung und eine genaue Aufzeichnung der Leistungsdaten.
Die TRACKTICS Team Box eignet sich für Fußballmannschaften aller Alters- und Leistungsklassen, die ihre Leistungsdaten aufzeichnen und besser werden wollen. Mithilfe der TRACKTICS Team Box können Trainer die Daten mehrerer TRACKTICS Tracker gleichzeitig hochladen und die Leistungsdaten ihres gesamten Teams in der WebApp analysieren und vergleichen.
Während der einzelne TRACKTICS Tracker dazu gedacht ist, dass ein Spieler sich selber trackt und seine Leistungsdaten auswertet, bietet die TRACKTICS Team Box die Möglichkeit die Daten mehrerer Tracker gleichzeitig hochzuladen und über einen TRACKTICS Trainer Account auszuwerten.
Ein einzelner TRACKTICS Tracker, kann ausschließlich in Verbindung mit einem persönlichen TRACKTICS Player Account verwendet werden. Pro Spieler Account lässt sich ein TRACKTICS Tracker registrieren.
Eine TRACKTICS Team Box kann mit bis zu 20 TRACKTICS Trackern bestückt werden. Die Daten aller Spieler werden dann über den TRACKTICS Trainer Account verwaltet.
- Tippe auf das Google Play Store-Symbol auf deinem Gerät
- Tippe auf das Menü-Symbol im Play Store und dann auf “Abos”
- Tippe auf dem Abos-Bildschirm auf “TRACKTICS Player”
- Beende die automatische Verlängerung, indem du auf dem Verwalten-Bildschirm auf “Abo kündigen” tippst
Nachdem du die automatische Verlängerung beendet hast, kannst du weiterhin vom PERFORM Paket profitieren, bis der Gültigkeitszeitraum endet.
Hinweis: Die automatische Verlängerung muss mindestens 24 Stunden vor Ablauf des Gültigkeitszeitraums beendet werden.
- Tippe auf “Einstellungen” auf deinem Gerät
- Tippe auf Apple ID / Name oben
- Wähle “Abonnements”
- Tippe auf “TRACKTICS Player” um dir dein Abo anzusehen
- Wähle “Abo kündigen”
Nachdem du die automatische Verlängerung beendet hast, kannst du weiterhin vom PERFORM Paket profitieren, bis der Gültigkeitszeitraum endet.
Setze Dich hier über das Kontaktformular mit uns in Verbindung um die TRACKTICS Team Box zu testen. Alternativ kannst Du eine TRACKTICS Team Box kaufen und während 30 Tagen testen. Wenn Dir die Team Box gefällt, behältst du sie einfach. Sollte die TRACKTICS Team Box Deine Erwartungen nicht erfüllen können, kannst Du sie innerhalb von 30 Tagen an uns zurücksenden und bekommst den vollen Kaufpreis (für die Team Box inkl. Tracker Hardware) zurückerstattet.
Load More
2. Technische Informationen
Bei vollständiger Ladung reicht der Akku für rund 4 Stunden. Es dauert 90 Minuten, um den Tracker vollständig aufzuladen.
Der Tracker ist spritzwassergeschützt. Spiele und Trainingseinheiten im Regen stellen somit kein Problem dar.
Nichts. Alle Bestandskunden können ihren Tracker und die Analyse Apps ohne wiederkehrende Kosten weiterbenutzen wie bisher.
Du kannst deinen TRACKTICS Tracker grundsätzlich auch ohne Abo zum Aufzeichnen von Leistungsdaten verwenden. Allerdings kannst Du ohne Abo nur die Basisanalyse einsehen. Sobald du wieder ein Abo kaufst, kannst Du den vollen Umfang der Datenanalyse nutzen.
User, die einer bestehenden TRACKTICS Team Box einen oder mehrere Tracker hinzufügen wollen, schreiben eine Mail an [email protected]
Um einen TRACKTICS Tracker nutzen zu können brauchst Du lediglich ein Smartphone oder einen Computer. Deine Leistungsdaten können nämlich via Smartphone oder USB Kabel und Computer hochgeladen und eingesehen werden.
Der Tracker verfügt über 2GB Speicherkapazität.
Mit einem GPS Empfänger und 9 sogenannten Inertialsensoren (3 Beschleunigungssensoren, 3 Magnetfeldsensoren und 3 Drehratensensoren).
Load More
SPIELER
1. Tracking vorbereiten
Lade Dir die TRACKTICS Spieler App im AppStore oder Google Play Store herunter und folge den Anweisungen beim Öffnen der App. Alternativ kannst Du Dir in der WebApp einen Spieler Account erstellen. Wähle dazu den Button “KONTO ERSTELLEN”.
Schließe den Tracker mit dem mitgelieferten USB Kabel am Strom an und lade ihn vollständig auf. Während dem Ladevorgang leuchten die rote und die blaue LED des Trackers. Wenn der Tracker vollständig geladen ist, leuchtet nur noch die blaue LED. Trenne den Tracker dann vom Strom und schalte ihn aus.
Wenn der Tracker komplett entladen ist, dauert es rund 90 Minuten bis er wieder vollständig geladen ist.
Load More
2. Tracking starten/ beenden
Für maximalen Tragekomfort wird der Tracker im mitgelieferten elastischen Gürtel auf Hüfthöhe getragen. Die orangenen Punkte auf dem Tracker müssen mit den weißen Punkten auf dem Gürtel übereinstimmen.
Nein. Wird der Tracker in der Halbzeit aus- und dann wieder angeschaltet, werden auf dem Tracker zwei separate Einheiten angelegt, die sich anschließend nicht mehr zu einer Spieleinheit zusammenfügen lassen. Daher den Tracker vor Spielbeginn anschalten und bis Spielschluss durchlaufen lassen. Der Tracker findet das GPS Signal nach der Halbzeit automatisch wieder, sobald der Spieler wieder auf dem Platz ist. Die Dauer der Halbzeiten kann im Anschluss auf app.tracktics.com markiert werden.
Schalte den TRACKTICS Tracker unter freiem Himmel durch Drücken des kleinen Knopfs ein. Achte darauf, dass Deine unmittelbare Umgebung frei von hohen Gebäuden, Zäunen und Bäumen ist.
Nachdem der Tracker eingeschaltet wurde, blinken abwechslungsweise die blaue und die grüne. Der Tracker sucht nach GPS.
Wenn die LED konstant grün leuchtet, steht die GPS Verbindung. Nun kann der Tracking Modus (noch immer unter freiem Himmel) gestartet werden, in dem der grosse Knopf für mind. 2 Sekunden gedrückt wird. Die grüne LED blinkt nun schnell. Der TRACKTICS Tracker zeichnet auf.
Nachdem der TRACKTICS Tracker eine GPS Verbindung aufgebaut hat (grüne LED leuchtet konstant) hältst Du den großen Knopf für mindestens 2 Sekunden gedrückt. Die grüne LED blinkt nun schnell. Der TRACKTICS Tracker zeichnet auf.
Wenn der TRACKTICS Tracker aus dem Gürtel genommen wird, sollte die grüne LED noch immer schnell blinken. Durch das Drücken des großen Knopf für mind. 2 Sekunden, wird die Aufzeichnung beenden. Dann kann der TRACKTICS Tracker über den kleinen Kopf ausgeschaltet werden.
Load More
3. Daten hochladen
Drücke 2x den großen Play Button auf dem Tracker, um das Tracker WLAN zu aktivieren. Verbinde nun dein Smartphone mit dem Tracker WLAN (Standard-Name: TRACKER-0000, Standard-Passwort: tracktics) und öffne die Player App. Folge anschließend den Anweisungen in der App.
Logge dich auf app.tracktics.com ein und verbinde deinen Tracker per USB-Kabel mit dem PC. Klicke auf das Wolkensymbol («Einheit hochladen») am linken Bildrand und folge den Anweisungen.
Upload einer 90-minütigen Einheit auf die TRACKTICS-Server: ca. 10 Minuten.nAnalyse einer 90-minütigen Einheit auf den TRACKTICS-Servern: ca. 15 Minuten.n
Nein, sie werden in den Archiv-Ordner auf dem Tracker verschoben, sofern der Upload per WLAN erfolgt. Falls der Upload per USB-Kabel erfolgt, muss die Einheit manuell ins Archiv verschoben oder gelöscht werden. Sobald eine Einheit hochgeladen wurde, wird diese in unserem System gesichert und kann nicht mehr verloren gehen.n
Ja. Das System legt verschiedene Einheiten als BIN-Dateien auf dem Tracker ab. Die 2 GB Speicherkapazität des Trackers bieten Platz für mindestens 20 Einheiten.n
Load More
4. Daten analysieren
Die Heatmap ist Teil der kostenpflichtigen PERFORM Subscription. Sie kann direkt in der App über den GooglePlay bzw. den AppStore gelöst werden. Weitere Infos dazu findest du hier.
Wähle die zu bearbeitende Einheit. Wähle dann in der Bearbeitungsfunktion «Spielfeld bearbeiten». Auf der Karte kannst du dann das Spielfeld einzeichnen und sichern. Im Anschluss braucht das System ein paar Minuten, um die Analyse abzuschließen.
Ich bekomme die Fehlermeldung “Unerwartet beendet” oder “Verkehrt getragen” – Was mache ich falsch?
“Unerwartet beendet”: Diese Fehlermeldung erscheint, wenn du deine Tracking-Einheit beendest, indem du den An/Aus-Knopf des Trackers betätigst. Um eine Tracking-Einheit korrekt zu beenden, drücke 2 Sekunden auf den großen Play Button auf dem Tracker und schalte ihn erst anschließend aus.
“Verkehrt getragen”: Stelle sicher, dass Du den Tracker richtig trägst. Die beiden orangenen Knöpfe auf dem Tracker müssen deckungsgleich mit den weißen Markierungen auf dem Gürtel sein.
Sende eine Nachricht mit deiner Benutzermail und dem Datum der zu löschenden Einheit an [email protected]. Wir werden die Einheit für dich löschen.
JOGGING = Das System identifiziert Deine Einheit als eine Jogging Session. Du musst nichts weiter tun.
EINHEIT ZU KURZ = Du hast nicht lange genug getrackt. Stelle sicher, dass Du für mindestens 10 Minuten trackst.
SCHLECHTES GPS = Das GPS Signal wurde gestört. Stelle sicher, dass Du den Tracker richtig trägst und die Umgebung frei von störenden Elementen ist
BATTERIE LEER = Der Tracker war nicht ausreichend geladen. Stelle sicher, dass der Akku jeweils vollständig geladen ist, bevor Du trackst.
MEHRFACHAUFZEICHNUNG = Du hast das Tracking mehrere Male gestartet und beendet.
NICHT VERWENDET = Es wurden keine Daten aufgezeichnet. Der Tracker wurde nicht verwendet.
Load More
TRAINER
1. Tracking vorbereiten
Für die Verwendung einer Team Box braucht man einen WLAN-fähigen Computer, eine E-Mail Adresse und eine Internetverbindung (zum Hochladen der Daten auf unsere Server).
Bei der Registrierung der Team Box wird dein Trainerkonto mit deiner Team Box verknüpft. Erstelle zuerst ein Trainerkonto über die WebApp.
Lade den Desktop Uploader für MAC oder Windows herunter
Starte den Desktop Uploader und melde dich mit deinem Trainerkonto an. Wenn noch keine Team Box auf dein Trainerkonto registriert wurde dann wirst du sogleich gefragt ob du eine Team Box registrieren möchtest. Bestätige die Frage und gib anschliessend die Seriennummer deiner Team Box (Innenseite des Deckels) ein. Drücke “weiter” und schon ist die Team Box registriert. Wir empfehlen dir im Anschluss sogleich die WLAN Einstellungen deiner Team Box zu ändern.
Lade alle Tracker deiner TRACKTICS Team Box vor einer Einheit vollständig auf, indem du die TRACKTICS Team Box an den Strom anschließt (maximal 5 Stunden).
20 Minuten vor Beginn der Einheit: Trenne die TRACKTICS Team Box vom Strom. Die TRACKTICS Tracker bleiben eingeschaltet. Positioniere die TRACKTICS Team Box auf dem Platz. Die Tracker suchen nun GPS und blinken dabei grün/blau. Sobald die Tracker GPS gefunden haben, leuchten sie durchgehend grün.
Sobald du die TRACKTICS eam Box mit eingesteckten Trackern an den Steckdose anschließt, werden alle Tracker angeschaltet, aufgeladen und suchen GPS. ACHTUNG: Trennst du die TRACKTICS Team Box vom Strom, bleiben die Tracker angeschaltet. Solltest du die Tracker nicht sofort verwenden wollen, musst du sie einzeln wieder ausschalten.
Load More
2. Tracking starten / beenden
Sobald die Tracker GPS gefunden haben (LED leuchtet durchgehend grün), kann sich jeder Spieler seinen Tracker aus der Team Box herausnehmen und zwei Sekunden lang auf den großen Play-Button drücken, bis der Tracker schnell grün blinkt (= Tracker zeichnet auf). Nun steckt der Spieler seinen Tracker in den Gürtel. Die beiden Tracker-Buttons müssen mit den Punkten auf dem Gürtel übereinstimmen.
Drücke bei jedem Tracker erneut 2 Sekunden lang den großen Play-Button. Die Tracker stoppen nun den Tracking-Modus. Nun kannst du die Tracker ausschalten und zurück in die Box stecken.
Je nach Umgebung 3 bis 15 Minuten. Wichtig: Darauf achten, dass kein hohen Gebäude oder Bäume in der Nähe sind, während der Tracker das GPS Signal sucht.
Nein. Wird der Tracker in der Halbzeit aus- und dann wieder angeschaltet, werden auf dem Tracker zwei separate Einheiten angelegt, die sich anschließend nicht mehr zu einer Spieleinheit zusammenfügen lassen. Daher den Tracker vor Spielbeginn anschalten und bis Spielschluss durchlaufen lassen. Der Tracker findet das GPS Signal nach der Halbzeit automatisch wieder, sobald der Spieler wieder auf dem Platz ist. Die Dauer der Halbzeiten kann im Anschluss auf app.tracktics.com markiert werden.
Load More
3. Daten hochladen
Stelle sicher, dass Du die aktuelle Version des Desktop Uploader installiert hast und folge der Anleitung.
Zusammen ca. 60 – 90 Minuten.
Ja. Die letzten 3 Einheiten werden jeweils noch im Archiv-Ordner auf dem Tracker gespeichert, danach werden die Einheiten gelöscht.
In seltenen Fällen (insbesondere bei sehr schwacher Internetverbindung) kann es vorkommen dass einzelne Einheiten nicht in der TRACKTICS cloud ankommen. Dies wird über ein Wolkensymbol in der Spielerliste angezeigt, nachdem du wie gewöhnlich deine Spielerzuweisung vorgenommen hast. Die fehlenden Einheiten lassen sich nachträglich über die Web App hochladen.
Logge Dich dazu in der WebApp ein, klicke am linken oberen Bildrand auf “Profil” und dann in der Box am rechten Bildrand auf “Einheit hochladen”. Befolge dann die auf dem Bildschirm beschriebenen Schritte. Die betroffene Einheit befindet sich in einem der Archiv-Ordner deines Trackers. Wähle die betroffene Einheit auf dem Trackerverzeichnis aus und klicke auf Einheit Hochladen. Die Daten der Einheit werden wie gewohnt in der Spielerliste erscheinen, sobald die Einheit analysiert wurde.
Load More
4. Daten analysieren
Nach erfolgreichem Upload und Analyse der Daten kannst du dich in der Web App (app.tracktics.com) oder auf der iPad App einloggen, um die Daten zu sehen. Wähle dafür in der Auswahlmaske das Teamlogo/den Spieler und die Einheit, die du dir anschauen willst und klicke auf “Bestätigen”.
Ist deine Einheit bereit, bekommst du eine E-Mail. Nun kannst du die Einheit über die WebApp auf app.tracktics.com bearbeiten und analysieren. Klicke in der Teamübersicht auf den Stift am oberen Bildschirmrand (Bearbeitungsmodus) um die Einheit zu bearbeiten:
1. Dauer der Einheit und Events hinzufügen
Unter dem Reiter “Events” kannst du bestimmen, ob es sich bei deiner Einheit um ein Training oder ein Spiel handelt. Außerdem kannst du die Dauer deiner Einheit festlegen und Events wie Resultate oder Spielerwechsel eintragen.
2. Spieler-Tracker Zuweisung
Unter dem Reiter “Zuweisung” kannst du die Zuweisung von Spielern zu Trackern vornehmen und jederzeit anpassen. Die Zuweisung ist nach jeder hochgeladenen Einheit neu durchzuführen.
3. Spielfeld hinzufügen
Unter dem Reiter “Spielfeld bearbeiten” kannst du dein Spielfeld einzeichnen, um Heatmaps und Sprintmaps zu generieren.
Wird ein Spieler ausgeschlossen, wird er nicht mehr in der Berechnung der Teamsummen und Teamdurchschnitte berücksichtigt. Dies kann eventuell sinnvoll sein, falls ein Spieler z.B. nur wenige Minuten gespielt hat. Schließe nur Spieler aus, die für die Einheit nicht relevant sind.
Rufe den Bearbeitungsmodus in der zu löschenden Einheit auf (Stift Symbol am oberen Bildrand). Über das rote Papierkorb Icon kann die Einheit gelöscht werden.
Ja, die Spielerübersicht kann als .csv oder .pdf Datei exportiert werden.
Im “Team Management” ist für jeden angelegten Spieler eine individuelle Mailadresse hinterlegt, die auch angepasst werden kann. Mit dieser Mailadresse und dem Passwort “tracktics” kann sich jeder Spieler auf in der WebApp und der Player App für Smartphones einloggen und sieht dort seine eigenen Daten.
In vergangenen Einheiten wird der Spieler weiterhin angezeigt. Falls du ihn einer neuen Einheit hinzufügen willst, musst du den Spieler noch einmal neu erstellen.
JOGGING = Das System identifiziert Deine Einheit als eine Jogging Session. Du musst nichts weiter tun.
EINHEIT ZU KURZ = Du hast nicht lange genug getrackt. Stelle sicher, dass Du für mindestens 10 Minuten trackst.
SCHLECHTES GPS = Das GPS Signal wurde gestört. Stelle sicher, dass Du den Tracker richtig trägst und die Umgebung frei von störenden Elementen ist
BATTERIE LEER = Der Tracker war nicht ausreichend geladen. Stelle sicher, dass der Akku jeweils vollständig geladen ist, bevor Du trackst.
MEHRFACHAUFZEICHNUNG = Du hast das Tracking mehrere Male gestartet und beendet.
NICHT VERWENDET = Es wurden keine Daten aufgezeichnet. Der Tracker wurde nicht verwendet.